Archiv der Kategorie: Allgemein

Ein Abschied voller Dankbarkeit: Kerstin Spottke geht in den wohlverdienten Ruhestand

Mit einem wehmütigen, aber auch stolzen Herzen haben wir Ende November 2023 das Ausscheiden unserer langjährigen Mitarbeiterin Kerstin Spottke gefeiert. Nach über 30 Jahren treuer Dienste bei uns hat sie beschlossen, den wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

Kerstin war nicht nur eine Mitarbeiterin, sondern ein integraler Bestandteil unseres Teams. Ihre Einsatzbereitschaft, Professionalität und ihr Engagement haben nicht nur die Qualität unserer Arbeit geprägt, sondern auch das Arbeitsklima in unserer Zahnarztpraxis bereichert.

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit Kerstin verbringen durften und für all die wertvollen Erinnerungen, die wir gemeinsam geschaffen haben.

Liebe Kerstin, im Namen des gesamten Teams möchten wir dir von Herzen für deine langjährige Treue, deine Hingabe und deinen Einsatz danken. Wir wünschen dir für deinen Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Glück und viele schöne Momente, die du nun in vollen Zügen genießen kannst.

Prophylaxe

„Gesunde Zähne ein Leben lang“ das wünschen sich viele Menschen. Beginnen können wir bei den Allerkleinsten mit der täglicher Zahnpflege, regelmäßigem Zahnarztbesuch und gesunder zuckerfreier Ernährung. Es ist nicht immer einfach unseren Kleinsten das Zähneputzen schmackhaft zu machen. Vielleicht hilft da ein kleines Liedchen „Putz Putz Putz runter mit dem Schmutz. Zähne müssen sauber sein, da kommen keine Löcher rein. Putz, Putz, Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz“ (nach der Melodie Hop Hop Hop Pferdchen lauf Galopp).  Die zuckerfreie Ernährung sollte im Mittelpunkt des elternlichen Bestrebens stehen. Dieser Aspekt sollte nicht unterschätzt werden. Wir essen und trinken zu häufig  Zuckerhaltiges beispielsweise: Gummibärchen, Milchbrötchen, Punika, Apfelschorle, Ketchup, Lollis, Quetschis etc. Gerade die Eltern die auf eine Flouridierung der Zähne verzichten wollen, sollten unbedingt auf die Ernährung bei ihren Kindern achten. Sprechen Sie uns für individuelle Informationen an.

Auch in der Zeit der Wackelzähne ist das Reinigen des Wechselgebisses sehr wichtig. Wackelzähne zu putzen ist eine Herausforderung. Manche Kinder wackeln die Zähne innerhalb weniger Tage heraus, die anderen versuchen sie möglichst nicht zu berühren. Hier sollten die Eltern besondere Sorgfalt beim Nachputzen entwickeln. Das Nachputzen könnte täglich bis zum Erlernen der eigenen Handschrift erfolgen. Meistens stehen die Zähne in dieser Phase noch nicht optimal. Dadurch ist das Reinigen der Zähne erschwert. Nun folgt bei einigen Kindern die Zeit der Zahnspange. Es ist eine aufregende Zeit, nicht nur für die Kinder.

Es wird erst ruhiger, wenn alle Zähne gewechselt sind. Nun gilt es, die Zähne in ihrem gesunden Zustand  zu erhalten. Die PZR kann uns hier sehr gut unterstützen. Nicht nur Verfärbungen, Raucherbeläge und Zahnstein werden entfernt. Die Interdentalhygiene, die im zunehmenden Alter immer wichtiger wird, kann besprochen und geübt werden.

Auch unsere Senioren profitieren von der PZR. Eigene Zähne bis ins hohe Alter, das wünschen sich die meisten Menschen. Hier ist es zwingend notwendig, die teils aufwendigen prothetischen Versorgungen langfristig zu erhalten. Und das schaffen wir gemeinsam am Besten mit professionellen Zahnreinigungen in Intervallen, die auf ihre indivduelle Situation angepasst ist.

Lassen Sie sich überraschen, wie viel angenehmer und gesünder das „Mundgefühl“ nach einer PZR ist.

25 jähriges Jubiläum

Am 1.2.1992 zogen wir in die heutigen Räume auf dem St. Barbara Platz 1 in Wilthen ein. Damals bestand die Praxis aus Frau Dipl. stom. Kersten Kilank, Schwester Heidi und Schwester Kerstin. Unsere Praxis bestand aus zwei Behandlungszimmern.  Nun sind 25 Jahre vergangen! Unser Team ist gewachsen und die Praxisräume haben sich vergrößert. Lehrlinge Sandra, Susann, Mandy, Antonia und Vivien absolvierten ihre Lehrzeit  bei uns erfolgreich. Heute arbeiten in unserer Praxis 2 Zahnärzte, 4 zahnmedizinische Fachangestellte und Pauschalkräfte.

Zum Anlass unseres Betriebsjubiläums  reisten wir für ein Wochenende ins Erzgebirge zum Fichtelberg und genossen die gemeinsame Zeit und die Sonne. Wir danken allen Mitarbeitern und Patienten für die gemeinsamen Jahre und das entgegengebrachte Vertrauen.

Lasst uns anstoßen auf 25 Jahre. Schauen wir optimistisch in die Zukunft.

Unsere neue Webseite

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite.

Am 30.04.2021 ist unsere Mitarbeiterin Heidi in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Wir danken ihr für die wertvollen und ereignissreichen Jahre, für ihre Loyalität und ihr grenzenloses Engagement. Am Montag Nachmittag bleibt sie uns für die Prophylaxe noch erhalten. Wir wünschen ihr eine erholsame und gesunde Rentenzeit.

Unsere Auszublidende Nele Kloß hat ihre Ausbildung im Juni 2021 erfolgreich bestanden. Nun arbeitet sie als Zahnmedizinische Fachangestellte in unsere Praxis mit. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne arbeitsreiche Stunden.